Der französische Generaldirektor für öffentliche Finanzen (DGPF) hat einen Überblick über das nationale Projekt zur E-Rechnung und zur elektronischen Meldung (E-Reporting) veröffentlicht. Der Überblick umfasst einen historischen Rückblick auf die Einführung der verpflichtenden E-Rechnung und des E-Reportings, die derzeit geltenden Regeln und Vorschriften, eine Darstellung der wesentlichen Projektziele sowie einen Umsetzungszeitplan. Da einige Verpflichtungen zur E-Rechnung und zum E-Reporting am 1. September 2026 in Kraft treten, sollten Steuerpflichtige mit der Vorbereitung auf den Übergang zu den neuen Systemen beginnen.

Wesentliche Anforderungen an E-Rechnung und E-Reporting

Die E-Rechnung begann in Frankreich 2012, als staatliche Dienststellen begannen, E-Rechnungen von Lieferanten anzunehmen. 2014 wurde dies auf alle öffentlichen Stellen ausgeweitet, gefolgt von der schrittweisen Einführung der verpflichtenden E-Rechnung für alle Unternehmen bei B2G-Transaktionen zwischen 2017 und 2020. Seit dem 1. Januar 2020 ist die E-Rechnung für alle B2G-Transaktionen verpflichtend.

Wie der DGPF anmerkte, werden die verpflichtenden Anforderungen an E-Rechnung und E-Reporting nach demselben Zeitplan umgesetzt, beginnend am 1. September 2026, wenn alle Steuerpflichtigen E-Rechnungen und E-Reports empfangen müssen, während zunächst nur große Steuerpflichtige mit deren Ausstellung beginnen müssen.

Der wesentliche Unterschied zwischen E-Rechnungen und E-Reports liegt in den Fällen, in denen sie ausgestellt und empfangen werden müssen. Für B2B-Transaktionen zwischen zwei inländischen Steuerpflichtigen sind E-Rechnungen erforderlich. Für B2B-Transaktionen hingegen, bei denen einer der Steuerpflichtigen nicht in Frankreich ansässig ist, sowie für B2C-Transaktionen müssen E-Reports ausgestellt und empfangen werden.

Der DGPF erklärte, dass mehr als 4 Millionen Unternehmen von den Anforderungen an E-Rechnung und E-Reporting betroffen sein werden, mit jährlich zwischen 2 und 3 Milliarden ausgestellten Rechnungen. Neben der Vereinfachung der USt.-Pflichten und der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen wird erwartet, dass Unternehmen zwischen 7 und 10 EUR pro Rechnung einsparen, was sich auf finanzielle Vorteile von bis zu 4,5 Milliarden EUR summiert.

Fazit

Der Überblick des DGPF fasst die wesentlichen Anforderungen an die verpflichtende E-Rechnung und das E-Reporting zusammen, einschließlich der erforderlichen Daten und ihrer wichtigsten Merkmale. Bemerkenswert ist, dass der DGPF betonte, zusätzlich zum derzeit definierten Kernbestand von 24 Daten für die E-Rechnung acht Zieldaten in nachfolgenden Einführungswellen ergänzen zu wollen. Steuerpflichtige sollten sich daher auf die anstehenden Anforderungen vorbereiten und weitere Entwicklungen im Blick behalten.

Quelle: Generaldirektor für öffentliche Finanzen, VATabout