Economic-Nexus-Schwellenwert

Steuersatz des Bundesstaates

Spanne der lokalen Steuersätze

Streamlined-Sales-Tax-Status

Verwaltet von

USD 100,000 oder 200 oder mehr Transaktionen

6%

/

Beratender Staat

Comptroller of Maryland

Grundlagen der Sales and Use Tax in Maryland

Sales Tax

Die Sales Tax ist eine landesweite Steuer, die auf den Kauf der meisten körperlichen Gegenstände des Privatvermögens bzw. körperlichen Waren sowie bestimmter aufgeführter Dienstleistungen anfällt. Wichtig ist, dass körperliche Waren grundsätzlich der Sales Tax unterliegen, sofern sie nicht ausdrücklich von der Besteuerung ausgenommen sind.

In Maryland werden zudem Umsätze mit Strom, Erdgas und dem Recht, einen Raum zu bewohnen oder zu mieten, etwa ein Hotelzimmer, genauso behandelt wie Umsätze aus dem Verkauf körperlicher Waren.

Use Tax

In Fällen, in denen körperliche Waren außerhalb von Maryland erworben werden und keine Sales Tax entrichtet und an den Comptroller abgeführt wurde, kommt die Use Tax zur Anwendung. Dasselbe gilt, wenn Verbraucher außerhalb von Maryland steuerfreie Käufe tätigen, die Waren jedoch nach Maryland mitbringen oder sich dorthin liefern lassen.

Sales- und Use-Tax-Sätze in Maryland

Maryland erhebt eine landesweite Sales and Use Tax von 6% und erhebt keine lokalen Steuern. Bestimmte Umsätze unterliegen jedoch abweichenden Steuersätzen. So werden beispielsweise die Vermietung von Pkw und Freizeitfahrzeugen mit 11,5% und die Vermietung von Lkw mit 8% besteuert. Zudem werden Verkäufe alkoholischer Getränke mit 9% besteuert.

Steuerbefreite Umsätze

Steuerbefreite Umsätze lassen sich in drei verschiedene Gruppen einteilen. Die erste umfasst Verkäufe an steuerbefreite Organisationen wie Friedhofsgesellschaften, Kreditgenossenschaften, Veteranenverbände, freiwillige Feuerwehr-, Rettungs- und Krankenwagenvereine sowie verschiedene gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Maryland. Verkäufer müssen daher bei Verkäufen an diese Organisationen keine Sales Tax berechnen und einziehen.

Die zweite Gruppe steuerbefreiter Umsätze bilden Verkäufe durch steuerbefreite Organisationen. Dazu zählen Verkäufe religiöser Organisationen, der Verkauf von Zeitschriftenabonnements durch Grund- oder weiterführende Schulen mit Sitz in Maryland sowie der Verkauf von Lebensmitteln zur Unterstützung national anerkannter Veteranen der US-Streitkräfte.

Darüber hinaus sind gelegentliche oder vereinzelte Verkäufe von der Sales and Use Tax befreit, wenn der Preis des verkauften Produkts oder der Dienstleistung unter USD 1,000 liegt und der Verkauf nicht über einen Händler oder Auktionator erfolgt.

Bemerkenswert ist, dass das Recht von Maryland selbst dann bestimmte Befreiungen vorsieht, wenn der Verkauf körperlicher Waren steuerpflichtig ist. Dienstleistungen sind grundsätzlich von der Sales and Use Tax befreit, sofern sie nicht ausdrücklich als steuerpflichtig eingestuft sind.

Nexus-Regeln in Maryland

Damit Steuerpflichtige den Sales- und Use-Tax-Vorschriften von Maryland unterliegen, müssen Einzelpersonen oder Unternehmen eine Verbindung zum Bundesstaat aufweisen. Diese Verbindung kann durch eine physische Präsenz im Bundesstaat sowie durch eine wirtschaftliche Präsenz begründet werden. Es gibt daher drei Arten von Präsenz bzw. Nexus, die Steuerpflichtige im Bundesstaat Maryland begründen können.

Physical Nexus

Wenn Steuerpflichtige in Maryland einen physischen Standort wie ein Büro unterhalten oder Büroräume bzw. Produktionsanlagen besitzen, nutzen oder mieten, gelten sie als im Bundesstaat physisch präsent und unterliegen der Sales and Use Tax. Darüber hinaus gelten auch außerhalb des Bundesstaates ansässige Steuerpflichtige als physisch präsent, wenn sie Mitarbeiter oder Vertreter beschäftigen, die Geschäfte tätigen, etwa Bestellungen entgegennehmen oder Zahlungen einziehen.

Das Installieren oder Montieren von Produkten, das Lagern von Waren sowie das Erbringen von Reparaturen, Schulungen oder technischem Support sind allesamt Tätigkeiten, die einen Physical Nexus begründen. Schließlich begründet auch der Betrieb mobiler Verkaufsstellen, etwa von Lkw, aus denen heraus im Bundesstaat unmittelbar verkauft wird, einen Nexus.

Economic Nexus

Der Economic Nexus in Maryland ist als Maryland Sales and Use Tax Nexus for Out-of-State Vendors definiert und wurde 2018 im Anschluss an das Urteil South Dakota v. Wayfair eingeführt. Nach den Economic-Nexus-Regeln müssen außerhalb des Bundesstaates ansässige Anbieter oder Verkäufer ohne physische Präsenz im Bundesstaat sich für die Sales Tax registrieren und die Steuer auf Einzelhandelsverkäufe körperlicher Waren und steuerpflichtiger Dienstleistungen mit Lieferung nach Maryland einziehen und abführen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Übersteigt der Bruttoumsatz eines Steuerpflichtigen aus steuerpflichtigen Verkäufen also USD 100,000 oder tätigt er im vorangegangenen oder laufenden Jahr 200 oder mehr gesonderte Transaktionen im Zusammenhang mit dem Verkauf körperlicher Waren oder steuerpflichtiger Dienstleistungen, ist er verpflichtet, die Sales Tax einzuziehen und an den Comptroller abzuführen.

Marketplace Nexus

Der Marketplace Nexus ist eine besondere Regelung, die 2019 für Marketplace Facilitators eingeführt wurde. Diese sind verpflichtet, die Sales and Use Tax von Maryland auf einen Einzelhandelsverkauf oder Verkauf zur Nutzung durch einen Marketplace Seller an einen Käufer in Maryland einzuziehen, wenn der Bruttoumsatz aus steuerpflichtigen Verkäufen USD 100,000 übersteigt oder im vorangegangenen oder laufenden Jahr 200 oder mehr gesonderte Transaktionen im Zusammenhang mit dem Verkauf körperlicher Waren oder steuerpflichtiger Dienstleistungen getätigt werden.

Steuerpflichtige Waren und Dienstleistungen in Maryland

Wie bereits erwähnt, unterliegen die meisten Verkäufe körperlicher Waren der Sales and Use Tax. Zur Liste der steuerpflichtigen Waren zählen unter anderem Beherbergung, Kunstgas, Kohle, Strom, landwirtschaftliche Geräte, Erdgas, Kernbrennelemente, Öl, Dampf sowie fest in Immobilien verlegte Teppichböden.

Grundsätzlich unterliegt der Verkauf sämtlicher Kleidung, Schuhe und Accessoires sowie der Verkauf von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Bürobedarf und Computer-Hardware der Sales and Use Tax, sofern nicht anderweitig befreit.

Zur Liste der steuerpflichtigen Dienstleistungen gehören die Herstellung oder der Druck körperlicher Waren nach Sonderanfertigung, die gewerbliche Reinigung von Textilien und Gebäuden sowie eine Reihe von Telekommunikationsdienstleistungen wie Mobilfunk und individuelle Anrufdienste, Pay-per-View-Fernsehen und Telefonauftragsdienste.

Darüber hinaus umfassen die steuerpflichtigen Dienstleistungen Kreditauskünfte, Sicherheitsdienste sowie die Lieferung von Strom oder Erdgas, wenn deren Verkauf steuerpflichtig ist. Zusätzlich unterliegen im Voraus bezahlte Telefondienste sowie das Recht, in Restaurants, Clubs oder Hotels selbst mitgebrachten Wein zu konsumieren, ebenfalls der Besteuerung.

Gebündelte Umsätze und der True-Object-Test

Der Einzelhandelsverkauf von zwei oder mehr Artikeln oder Produkten, die nicht gesondert ausgewiesen und zu einem Gesamtpreis verkauft werden, gilt als gebündelter Umsatz. Solche Umsätze können körperliche Waren, steuerpflichtige oder nicht steuerpflichtige Dienstleistungen oder ein digitales Produkt umfassen.

Für diese gebündelten Umsätze gilt als allgemeine Regel, dass der Gesamtpreis steuerpflichtig ist, wenn er den Verkauf eines digitalen Produkts und einer nicht steuerpflichtigen Dienstleistung oder einer nicht steuerpflichtigen körperlichen Ware umfasst, sofern der Hauptzweck des Verkaufs im Erwerb des digitalen Produkts besteht. Bemerkenswert ist, dass die Sales and Use Tax nicht auf Entgelte für persönliche, berufliche oder Versicherungsdienstleistungen anfällt, die nicht steuerpflichtig sind, aber mit dem Verkauf eines digitalen Codes oder digitalen Produkts verbunden sind.

E-Commerce-Rahmen

Außerhalb des Bundesstaates ansässige Anbieter oder Verkäufer, die den Economic-Nexus-Schwellenwert von USD 100,000 Bruttoumsatz oder 200 oder mehr gesonderten Transaktionen im vorangegangenen oder laufenden Kalenderjahr überschreiten, müssen sich registrieren sowie die Sales Tax auf Einzelhandelsverkäufe körperlicher Waren oder steuerpflichtiger Dienstleistungen mit Lieferung nach Maryland einziehen und abführen.

Die Registrierung ist bis zum ersten Tag des Monats erforderlich, der auf den Monat folgt, in dem eines der Kriterien erfüllt wird. Zusätzlich zu dieser verpflichtenden Registrierung können sich außerhalb des Bundesstaates ansässige bzw. Fernverkäufer freiwillig für die Sales Tax von Maryland registrieren.

Außerhalb des Bundesstaates ansässige Anbieter oder Verkäufer, die steuerpflichtige Verkäufe über Online-Marktplätze getätigt haben, müssen jedoch die eigens für diese Fälle entwickelten Regeln beachten.

Marketplace-Regeln

Steuerpflichtige, die steuerpflichtige Waren und Dienstleistungen über Marktplätze anbieten und verkaufen, werden üblicherweise als Marketplace Seller bezeichnet. Ähnlich wie andere außerhalb des Bundesstaates ansässige Verkäufer oder Anbieter gelten sie nach dem Recht von Maryland als Steuerpflichtige.

Zieht ein Marketplace Operator oder Facilitator jedoch die anwendbare Sales and Use Tax ein und führt sie ab, so ist ein Marketplace Seller nicht verpflichtet, die Sales Tax auf die vom Operator oder Facilitator vermittelten Verkäufe einzuziehen. Das bedeutet, dass der Verbraucher die Steuer unmittelbar an den Marketplace Facilitator zahlt, der sie direkt an den Comptroller abführt.

Marketplace Seller, die Waren und Dienstleistungen ausschließlich über einen Marketplace Facilitator verkaufen, müssen sich nicht für die Sales Tax registrieren. Tätigen Marketplace Seller jedoch auch Verkäufe außerhalb des Marktplatzes, sogenannte Direktverkäufe, so sind sie verpflichtet, sich für diese Transaktionen zu registrieren sowie die Sales Tax einzuziehen und abzuführen.

Eine weitere Anforderung an Marketplace Seller besteht darin, dass sie Aufzeichnungen über sämtliche Verkäufe führen und auf Anfrage vorlegen müssen, unabhängig davon, ob sie direkt verkaufen, ausschließlich über Marketplace Facilitators verkaufen oder beide Vertriebswege kombinieren.

Digitale Waren und Dienstleistungen

Nach dem Recht von Maryland sind digitale Produkte solche, die der Verbraucher elektronisch erhält oder die auf andere Weise als über körperliche Speichermedien geliefert werden. Dazu zählen Audiowerke wie Musik, Live-Auftritte, Buchlesungen und Reden ebenso wie per E-Mail versendete Audio-Grußkarten und herunterladbare Audiodateien einschließlich Klingeltönen.

Ebenfalls erfasst sind visuelle Medien wie Videos, Filme, Live-Übertragungen, Videospiele und Video-Grußkarten, insbesondere wenn diese bewegte Bilder und Ton enthalten. Zudem umfassen digitale Produkte elektronische Bücher und Publikationen wie Zeitungen, Zeitschriften, Periodika, Blogbeiträge und Chatroom-Diskussionen, sofern sie elektronisch geliefert werden.

Der Verkauf von Standardsoftware, auf die über ein physisches Medium wie eine CD-ROM, per „Load-and-leave“ oder auf ähnliche Weise zugegriffen wird, unterliegt der Sales and Use Tax. Seit 2021 gilt zudem der Verkauf von Standardsoftware, die der Verbraucher elektronisch erhält, als digitales Produkt und ist ebenfalls steuerpflichtig. Umsätze im Zusammenhang mit dem Verkauf von Software as a Service (SaaS) unterliegen daher der Sales and Use Tax.

Der Verkauf eines Abonnements, eines Zugangs oder des Streamings digitaler Produkte an einen Endnutzer sowie der Kauf eines digitalen Codes zum Empfang oder Zugriff darauf gelten als Einzelhandelsverkauf. Solche Verkäufe unterliegen folglich der Sales and Use Tax.

Darüber hinaus fällt die Sales and Use Tax auf Umsätze an, die das Recht betreffen, Video- oder Online-Spiele aufzurufen, herunterzuladen, zu streamen oder zu nutzen, einschließlich des Herunterladens oder Nutzens virtueller Gegenstände wie Avatare, Hintergründe, Skins, Renderings und In-App-Käufe.

Digitaler Marktplatz

Digitale Marktplätze, die die von Maryland festgelegten Voraussetzungen erfüllen, sind verpflichtet, sich zu registrieren und die Sales Tax im Namen der Marketplace Seller einzuziehen und an den Comptroller abzuführen. Der erste Schritt besteht jedoch darin, zu bestimmen, wer unter den Begriff der Marketplace Facilitators fällt.

Um als Marketplace Facilitator zu gelten, müssen Einzelpersonen oder Unternehmen Einzelhandelsverkäufe vermitteln, indem sie den Verkauf körperlicher Waren auflisten oder bewerben, die Zahlung vom Käufer einziehen und an einen Marketplace Seller weiterleiten.

Betreiber digitaler Plattformen

Marketplace Facilitators, die durch das Überschreiten des Schwellenwerts von USD 100,000 oder 200 oder mehr gesonderten Transaktionen einen Marketplace Nexus begründen, müssen auf jeden vermittelten Einzelhandelsverkauf oder Verkauf zur Nutzung durch einen Marketplace Seller an Verbraucher in Maryland die staatliche Sales and Use Tax einziehen.

Eine weitere wesentliche Anforderung an Marketplace Facilitators besteht darin, dass sie die aus Direktverkäufen eingezogene Sales and Use Tax getrennt von der Steuer ausweisen müssen, die sie in ihrer Funktion als Marketplace Facilitator einziehen. Nach dem Recht von Maryland sind Marketplace Facilitators verpflichtet, monatliche Steuererklärungen einzureichen.

Melde- und Zahlungspflichten in Maryland

Die Häufigkeit der Meldung und Zahlung richtet sich nach der Höhe der Verkäufe, die die Anbieter oder Verkäufer im Laufe eines Jahres einziehen. So müssen beispielsweise Steuerpflichtige mit jährlichen Sales-Tax-Einnahmen von bis zu USD 15,000 monatlich Steuererklärungen einreichen. Wer unter dem Schwellenwert von USD 5,000 bleibt, kann vierteljährlich Steuererklärungen einreichen. Steuererklärungen können in Papierform an den Comptroller gesandt oder elektronisch über die Website des Comptrollers eingereicht werden.

Strafen bei Nichteinhaltung der Sales- und Use-Tax-Pflichten

Steuerpflichtige, die Melde- und Zahlungsfristen nicht einhalten, müssen mit einer Strafe von 10% auf die fällige Steuer sowie mit einem Verzugszins von mindestens 1% pro Monat rechnen.